Böbrach 01.01.1980

Nach mehreren ergebnislosen Versuchen in Böbrach einen Sportverein zu gründen, lud im Dezember 1978 der Jugendbeauftragte des Gemeinderats Hans Biebmeier die Vereinsvorstände von Böbrach, sowie Pfarrer Konrad Brurimer und Bürgermeister Gerd Schönberger zu einer Besprechung über die Gestaltung der Jugendarbeit in Böbrach ein.

Von Hans Biebmeier wurde der Vorschlag gemacht, einen Sportverein zu gründen, was vom alten Anwesenden begrüßt wurde. Bürgermeister Gerd Schönberger versprach die nötigen Vorarbeiten für eine Gründungsversammlung zu leisten. Im Januar 1979 lud Bürgermeister Schönberger zu einer Vorbesprechung ins Gasthaus Jägerstüberl ein.

Bei einem erneuten Treffen Ende November 1979 konnte Bürgermeister Schönberger bereits einen Entwurf der Satzung, sowie eine Geschäftsordnung vorlegen. Neben den gesamten Initiatoren nahm der neue Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Böbrach, Hans W., der sich für das Trainings der Jugend zur Verfügung stellte.

Es wurde einstimmig beschlossen, am 28. Dezember 1979 die Gründungsversammlung im Gasthaus Zachskorn, in Böbrach, abzuhalten.

Bei dieser Gründungsversammlung wurden 70 Mitglieder in dem Verein aufgenommen, der sich „TSV Böbrach 1980 e.V.“ nennt.

Erste Vorstandschaftsitzung am 16.12.1979 im Café Stüberl Fischl, Böbrach.

Am 08.03.1981 wurden in der Dreifachturnhalle die 2. Böbracher Ortsmeisterschaft um Hallenfußball ausgetragen. Sieger dieses Turniers wurde wiederum der TTC Böbrach, nach einem spannenden Kampf.

Im März und April 1981 Zusammenkunft der Fußballfreunde zwecks Aufstellung einer 1. Mannschaft. Der TSV konnte mit Beginn der Saison 81/82 mit einer 1. und 2. Mannschaft teilnehmen. Den Aufbau der Mannschaft sowie das Training übernahm Hans Haller.

Im Frühsommer wurde die Vereinshütte am Sportplatz Weghof in Eigenregie erstellt. Die Arbeiten führte Willibald Müller aus.

Die erste ordentliche Mitgliederversammlung fand am 26.06.1981 im Vereinslokal Weghof statt. Die Mitgliederzahl betrug bis zur Mitgliederversammlung 178.

Am 15.08.1981 veranstaltet der TSV am Weghof ein Gartenfest mit Fußballspielen der Schüler und Jugendmannschaft sowie der 1. und 2. Mannschaft. Alle Mannschaften des TSV siegten an diesem Tag.

Im September wurde auf dem Sportplatz eine Trainingsbeleuchtung errichtet.

Die Masten wurden von Fischer Hans und Tremmel Josef von der OBAG besorgt. Josef Denk, Weghof, stiftete zwei Strahler. Die Schüler belegten 80/81 den 3. Platz, die Jungend den vorletzten Platz.

Die Weihnachtsfeier mit Tombola fand im Gasthaus Zachskorn statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Herrn Konrektor Mattis mit seinen Schülern. Der Hauptgewinn bei der Tombola war ein Fahrrad.